Tutorial & Freebies

Adventskalender Freebie!

19. November 2014
Kluntjebunt_Bernadette_Burnett_DIY_Adventskalender_Tutorial5

Noch 12 Tage bis zum 1. Dezember und somit zum Adventskalenderstart.
Wie versprochen, habe ich da eine Kleinigkeit für euch.

Kluntjebunt Adventskalender Tutorial Freebie zum Download von Bernadette Burnett.

Gezeigt habe ich ihn euch HIER, meinen Adventskalender für das große Kind.
Dieses Jahr ganz, ganz schlicht, einfach aus Papier, mit drei  Nähten zusammengenäht.

Natürlich kann man auch einfach kleine Stoffsäckchen nähen und die Motivzahlen aufdrucken. Ob mit dem „neuen Lavendeldruck“ oder einfach mit Flex oder Flock.

Hier kommt ihr zum Download. Für all jene die aus Flex- oder Flockfolie schneiden wollen, achtet darauf dass die Motive groß genug zum Entgittern sind- und vergesst natürlich nicht zu spiegeln :-)

Anleitung zum Papierkalender:

Schritt 1:

Kluntjebunt Adventskalender Tutorial Freebie zum Download von Bernadette Burnett.


Motive ausdrucken und Quadrate ausschneiden.

Schritt 2:

Kluntjebunt Adventskalender Tutorial Freebie zum Download von Bernadette Burnett.


Die seitlichen Kanten aneinander legen und mit etwas längerem Geradstich und einer dickeren Nähnadel nähen. Die Nahtzugabe auseinander falten.

Schritt 3:

Kluntjebunt Adventskalender Tutorial Freebie zum Download von Bernadette Burnett.


Den Schlauch so biegen dass das Motiv (vorne) und die Naht (hinten) mittig sind. Untere Kante nähen.

Schritt 4:

Kluntjebunt Adventskalender Tutorial Freebie zum Download von Bernadette Burnett.


Tütchen mit einem BonBon, Murmel oder sonstiger Kleinigkeit füllen und die Oberkante des Tütchens nähen.

Tipp für Faule (wie mich): Fäden am Ende der Naht ca. 15 cm lang lassen, so hat man gleich eine Aufhängeschlaufe.

Kluntjebunt Adventskalender Tutorial Freebie zum Download von Bernadette Burnett.

Fertig! :)

Wer seinen Kalender etwas größer möchte als die vorgegebenen 15×15 cm, der spielt einfach etwas mit den Druckeinstellungen. Viel Spaß!

Eure Bernadette

Du hast eine Frage oder willst mir etwas sagen? Hinterlasse einen Kommentar:

Kommentare

You Might Also Like

7 Comments

  • Reply Kastanienfuchs 19. November 2014 at 16:54

    Lieben Dank für den tollen Download!
    Das wäre doch schön einfach für meine Klasse als Adventskalender! Ich liebe solche schnellen und schönen Dinge! 😉

    Gruß
    Carina

  • Reply schaumzucker 20. November 2014 at 9:26

    Lieben Dank Bernadette für diese tolle Datei und die wunderschön gestalteten Zahlen. Das macht wirklich Lust vielleicht doch noch einen Kalender zu nähen .. wer weiß .. vielleicht schaffe ich es ja doch noch.

    Liebe Grüße!
    Anna

  • Reply Sonneküken 20. November 2014 at 14:30

    Ein herzliches Dankeschön für diese tollen Zahlen!
    Ich denke, ich werde sie als Adventskalender für meine beste Freundin benutzen :)
    Viele Grüße
    Jessica

  • Reply einzelglück 23. November 2014 at 11:28

    Vielen lieben Dank für diesen tollen Kalender!
    Der wird sofort in Arbeit gehen. Danke!
    LG Aline

  • Reply Frau Nähfix näht 26. November 2014 at 16:33

    Liebe Bernadette,
    danke für deine tollen Adventskalenderzahlen. Ich finde sie ganz wunderbar und habe kurzerhand beschlossen noch einen neuen Adventskalender zu nähen. Jetzt sitze ich hier ganz enthusiastisch vor dem Computer aber leider kann ich die Plotterdatei mit Silhouette Studio nicht öffen. Ich habe das Programm schon komplett gelöscht und neu installiert aber nichts funktioniert. Hast du vielleicht eine Idee woran das liegen kann. Ich verzweifele hier langsam. Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.
    Liebe Grüße Ulla

    • Reply Bernadette Katharina 26. November 2014 at 16:39

      Hallo Ulla,
      Welche Fehlermeldung gibt dir Silhouette Studio? Hast du die V3 Version?
      Liebe Grüße,
      Bernadette

    • Reply Frau Nähfix näht 26. November 2014 at 17:29

      Ja ich habe die V3 Version und das Programm gibt keine Rückmeldung. Dann hängt sich das Programm auf. Leider bin ich ein echter Computerleghasteniker. Wahrscheinlich liegt es an irgendeiner Unverträglichkeit mit einem anderen Programm oder das Format stimmt nicht. Schwitz!

    Leave a Reply