Nähen

Ottobre Design Bomberjacke mit Beleg

6. Mai 2016
kluntjebunt_at_bernadette_burnett_lillestoff_bomberjacke_ottobredesign2016_3

Bomberjacke klingt etwas sehr wild. Die Jacke hat ein so angenehm farbiges und schlichtes Design gedruckt auf weichem Jersey. 


Der Stoff hat es mir richtig angetan, „Little Paradise“ klingt nicht nur erfrischend sondern sieht auch so aus. Das blau des Stoffes ist zwar dezent aber fällt angenehm auf und „strahlt“ auf seine eigene Weise.

Obwohl sich das Design ja eher an Erwachsene richtet, mag ich diese Muster vorallem auch für Kinder. Ich bin ja generell der Ansicht dass jedes Muster (mit Ausnahme von Gewaltdarstellungen natürlich) und jede Farbe für jede_n da ist.

Leider herrscht hier immer noch die Kategorisierung „blau für Jungs“ und „rosa für Mädchen“ mit rauer Hand über uns.
Buben sind hier ungemein stärker von dieser im Leben einschränkenden Benachteiligung der Farben betroffen.

Es macht mich jedes Mal traurig wenn ein Kind nicht die Farben trägt die es möchte, in denen es sich wohl fühlt weil es sich vor Hänseleien der Mitschüler fürchten muss oder gar die eigenen Eltern ein Verbot aussprechen.

Hier noch einmal- ja, ich wiederhole ich- ein Appell an alle; alle Farben für alle.


Jacke mit Beleg nähen

Wer mit Ottobre Design Anleitungen noch nicht allzu gut zurecht kommt, dem sei das Jacken Ebook von Klimperklein wärmstens empfohlen. Pauline erklärt das Prinzip auch für Anfänger gut verständlich. Wer ein paar Jacken nach dem Ebook von Klimperklein genäht hat, kann das Prinzip des Belegs im Schlaf nähen.

Das Ebook selbst findet ihr bei Pauline auf www.klimperklein.com oder in ihrem DaWanda Shop. Ein Tutorial wie man aus der Jacke eine Weste macht, findet ihr bei mir im Blog.

Viel Material benötigt man für so eine tolle Jacke nicht:

  • Gewebeeinlage
  • Reissverschluss
  • Sweat oder Jersey
  • etwas Geduld

 

Hund schnüffelt im Gras, im Hintergrund Kind mit selbstgenähter Ottobre Design Jacke aus Lillestoff genäht von Kluntjebunt

Seine mangelnden Spürhund-Fähigkeiten kompensiert „Mio“ durch Fell

Kind mit selbstgenähter Ottobre Design Bomberjacke aus Lillestoff genäht von Kluntjebunt im Garten

Die lockere Jersey-Jacke ist ideal für den Frühsommer

Detailansicht von hinterem Ausschnitt von selbstgenähter Ottobre Design Jacke von Kluntjebunt

Detailansicht des hinteren Bündchens

Kind mit selbstgenähter Ottobre Design Jacke aus Lillestoff

Meine liebste Frisur am Kind stößt nicht gerade auf Gegenliebe ;)

Detailansicht von Jacke im Bomberjacke-Stil an Kind

Komplette Vorderansicht der Ottobre Design „Bomberjacke“

Kind mit Sonnenbrille mit dem Rücken zugewandt vor einem blühenden Busch im Garten

Die Jacke sitzt sehr locker, die Größe 110 scheint groß auszufallen

Detailansicht der hinteren mittleren Naht einer selbstgenähten Ottobre Design Bomberjacke

Mittige- nicht vorgesehene- Naht mit Goldgarn abgesteppt

Kind im Garten vor einem blühenden Busch mit selbstgenähter Jacke und Sonnenbrille

Das Bündchen liegt schön am Hals an

Detailansicht von Reissverschluss

Eine besonders schicke Bündchenlösung

Kind hält Blüte in den Händen und trägt Bomberjacke

Die Ärmel sind noch etwas lang

Kind in selbstgenähter Jacke von Kluntjebunt versteckt sich in der Wiese

„Gut versteckt“ oder „Wir sollten dringend mähen“

Schnitt: Bomberjacke aus Ottobre Design
Stoff: Little Paradise, blue von Lillestoff, ab 7.5.

Du hast eine Frage oder willst mir etwas sagen? Hinterlasse einen Kommentar:

Kommentare

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply Majo 6. Mai 2016 at 11:30

    Liebe Bernadette,
    Die Jacke gefällt mir sehr! Noch besser gefällt mir dein Aufruf. Ich frage mich immer mal wieder, wer das wohl mal bestimmt haben mag, welches Geschlecht welche Farbe tragen „darf“
    Mein Sohn war sogar schon im Kleid beim Einkaufen. Da haben ein paar ältere Herren schon ganz schön doof geschaut 😀

    LG Majo

  • Reply Miriam 6. Mai 2016 at 13:24

    Hallo, ich kann mich dir nur anschließen. Leider ist es fest in den Köpfen drin mit den Farben. Ständig werde ich bei meiner kleinen Tochter gefragt ob sie ein Junge ist wenn sie grüne und blaue Sachen an hat. Das geht mir auf den Keks ?
    Und in den Kaufhäusern hauptsächlich pink und für Jungs eben blau. Aber auch deswegen nähen wir ja selbst ?
    Liebste Grüße ! Eine sehr hübsche Jacke übrigens ?

  • Reply El Oro - eine goldene Jacke für die Tochter 3. Juni 2016 at 8:21

    […] mit Gold) aber auch an meinen Kindern liebe wurde es eine schicke Jacke für die Tochter. Diese „Bomberjacke“ (ich mag den Namen ja gar nicht) stammt aus der Ottobre Design. Genäht habe ich sie bereits aus […]

  • Reply Doris Moninger 31. Mai 2019 at 13:54

    Ich habe die Bomberjacke im El Oro Design bei dir entdeckt.
    Ganz toll ????????????
    Habe noch den El Oro Stoff.
    Meine Frage wäre, ob es diesen Schnitt auch für Erwachsene gibt, Größe 40-42.
    Viele Grüße
    DoMo

  • Leave a Reply