Tutorial & Freebies

Farbexperiment: Erfolgreich abgeschlossen

6. Januar 2015
Kluntjebunt_Bernadette_Burnett_Lillestoff_Sweat_Grau_Meliert3

Jetzt wird’s bunt!
Heute gibt es die Auflösung zu meinem bereits bei Instagram gezeigten Experiment.

GOTS Sweat von Lillestoff als Lou von Ki-ba-doo genäht von Kluntjebunt Bernadette Burnett.


Zu Hause habe ich sie schon länger, getestet bisher nur auf der Ideenwelt Messe im Oktober.
Als ich dann vor ein paar Tagen im Bastelladen war, kaufte ich zwei weitere Farben und diese musste ich nun wirklich schnell ausprobieren.

Die „Fashion Sprays“ von Marabu sind einfach sehr flüssige Textilfarbe in Sprühpumpfläschchen. Durch das Sprühen kann man wirklich nette Effekte erzielen, zu bedenken ist lediglich dass es hier auch eine gewisse „Tröpfchenbildung“ vorherrscht.

Textil Farbe Fashion Spray von Marabu getestet von Kluntjebunt Bernadette Burnett.

Aber gerade diese Tröpfchenbildung finde ich sehr schick, und so verzichtete ich komplett aufs Sprühen und nahm den good old Pinsel zur Hand. :-)

Das Prinzip ist einfach, Pinsel in die Farbe tunken, über den Zuschnitt halten und mit dem Finger darauf klopfen. Siehe da- Tröpfchen über Tröpfchen.

Die Farbe wird mittels Hitze fixiert, ob Bügeleisen oder Transferpresse ist hier einerlei. Farben und Druck brachte ich vor dem Nähen auf, so konnte ich jedes Schnittteil individuell befärben.

GOTS Sweat von Lillestoff als Lou von Ki-ba-doo genäht von Kluntjebunt Bernadette Burnett.

Das Motiv entstand vor einigen Wochen, da zeichnete ich so vor mich hin und die „schicke Dame“ entstand.
Auf die Vorderseite der Lou nähte ich noch ein paar Perlen (Effekt und so!) in orange und pink, passend zur Textilfarbe.

GOTS Sweat von Lillestoff als Lou von Ki-ba-doo genäht von Kluntjebunt Bernadette Burnett.

Die Kapuze war  aus „Kuschelstoff“ gewünscht, nichts leichter als das. Seit meinem Baumwollteddy-Großeinkauf letzten Winter habe ich immer noch etwas grau auf Lager.

GOTS Sweat von Lillestoff als Lou von Ki-ba-doo genäht von Kluntjebunt Bernadette Burnett.

Das Kind war heute morgen übrigens richtig begeistert und zog den Pullover sofort an. Dieses Mal habe ich den Stoff übrigens vorgewaschen und vorallem vorgetrocknet. Seit bei uns ein Trockner eingezogen ist habe ich das mit dem Vorwaschen bei leicht einlaufenden Stoffen (wie eben z.B. Sweat) etwas überdacht und beschlossen ich gehe bei Sweat auf Nummer sicher.

Habt einen schönen Feiertag,
eure Bernadette

Schnitt: Lou von Kibadoo
Stoff: Angerauter Sweat Grau Meliert von Lillestoff erhältlich ab 10.1.15

Du hast eine Frage oder willst mir etwas sagen? Hinterlasse einen Kommentar:

Kommentare

You Might Also Like

15 Comments

  • Reply almpferdchen 6. Januar 2015 at 13:55

    Ach, Bernadette, das ist so einzigartig schön…mir fehlen die Worte…
    liebe Grüße
    Gerti

  • Reply Sarh Brieger 6. Januar 2015 at 13:58

    Der Pulli ist ja toll, den würde ich glatt selber anziehen…
    Lg Sarah

  • Reply Nähfrosch 6. Januar 2015 at 13:59

    Sieht toll aus!!!
    LG
    Katja

  • Reply kleine Kuschelrobbe 6. Januar 2015 at 14:18

    Der Pulli ist genial. Die Gestaltung erzeugt richtig Spannung: eine adrette, gut gekeidete Dame – und dann die wilden Farbkleckse.Toll.
    Ich wasche (obwohl trockerlos) immer alle Stoffe vor: ich habe schon einige neg. Erfahrungen mit geschrumpften oder verfärbten (preiswerte BW-Stoffe) Lieblingsstücken gemacht.
    LG, Birgit

  • Reply Anonymous 6. Januar 2015 at 14:30

    Gibts die schicke Dame bald bei dir im Shop?lg luise

  • Reply kristina 6. Januar 2015 at 14:38

    Das sieht wieder super toll aus!!
    Und ich muß sagen, die schicke Dame sagt mir auch sehr zu!!!
    Ich wasche auch alles vor, da ich leider auch schlechte Erfahrung mit nicht vorgewaschenen Stoffen hatte. Plötzlich war nämlich alles viel zu klein… Seit dem wird alles vorgewaschen, allerdings kommen die Stoffe nicht in den Trockner, da ich die Klamotten hinterher auch so aufhänge…
    LG kristina

  • Reply Rosine... 6. Januar 2015 at 17:22

    Cooler Hoodie!Das Kapuzenfutter ist toll, die Apple und die Farben sowieso! Echt klasse! VG Alex

  • Reply K didit 6. Januar 2015 at 20:38

    ein absolut cooles teil! lg kathrin

  • Reply ofknightsandmermaids 6. Januar 2015 at 21:39

    Der ist soooo soooo soooo toll geworden! <3 Total die schönen Highlights und die aufgenähten Perlen finde ich auch 1A.
    Ich gehe immer auf Nummer sicher und wasche alle Stoffe vor. Ist mir lieber so. Trockner wäre natürlich super … mal schauen … irgendwann 😀
    GLG
    Chrissy

  • Reply Prülla 6. Januar 2015 at 23:12

    Supercool!!! Sehr effektvoll. Ich wasche und trockne auch alles vor, so gibts später keine bösen Überraschungen. Liebe Grüsse Danie

  • Reply s Naehelfchen 7. Januar 2015 at 8:11

    toll, super schön! will ich auch!!!!! liebe grüsse anita

  • Reply magicienne 7. Januar 2015 at 10:43

    Wie wunderschön! Die Farbe hab ich in unserem Kreativparadies auch schon gesehen. Ich glaube, das nächste Mal gehe ich nicht wieder dran vorbei. Großartige Idee! Einfach wunderbar!

    Liebe Grüße, Sandra

  • Reply Kasia Hanack 7. Januar 2015 at 11:54

    Hallo Bernadette
    super schön! Die Fashion Sprays stehen auch auf meine Liste.

    Liebe Grüsse
    Kasia

  • Reply Andrea Pircher 7. Januar 2015 at 14:09

    Alles liebe für 2015.
    Unglaublich toll!! Den würde ich auch super gerne tragen.
    Liebst Andrea

  • Reply Alles Näht 2015 - kluntjebunt 23. Juni 2015 at 10:20

    […] Fashion Sprays. Mit denen habe ich ja schon das ein oder andere Projekt vorgestellte. Zum Beispiel meinen Pullover oder den Rock für die […]

  • Leave a Reply