Tutorial & Freebies

How to.. Prinzessinnenärmel mit Framilonband

26. Juni 2014
6-8

Hej,

heute möchte ich euch zeigen wie man einem x-beliebigen Shirt angemessene Kleidung für eine Prinzessin macht. Pauline von Klimperklein war so nett und hat mir gestattet ihr Raglanshirt als Beispiel zu nutzen.

Was ihr dafür braucht:

  • Schnitt für ein Shirt
  • Lineal, Stift
  • Framilonband 

Framilonband für eine Nähanleitung von Prinzessinnenärmel.

Diejenigen die mich kennen wissen, ich bin kein Freund von unterschwelliger Werbung und sage gleich wenn es etwas zu bewerben gibt (und ich bewerbe nur wenn ich wirklich überzeugt bin). Von daher, ganz direkt und auf wärmste Empfehlung: euer Framilonband bekommt ihr ab jetzt bei der Stoffprinzessin.

Und nun zur Nähanleitung:

Nähanleitung mit Framilonband für Prinzessinnenärmel, Schritt für Schritt.

1. Ärmel eines beliebigen Shirts abpausen.
2. Den Ärmel an der Saumkante links und rechts um 5-10 cm verlängern (je nach Größe und gewünschter Weite), mit einer Linie bis ca. zum Ellbogenpunkt verbinden.
3. Linie abrunden.

Nähanleitung für Prinzessinnenärmel mit Framilonband, Schritt für Schritt.

4. + 5. Ärmel zuschneiden, am Einfachsten gleich im Stoffbruch und auf die Saumzugabe nicht vergessen (falls nicht inkludiert!).
6. Raffungsstelle für das Framilonband markieren, entweder durch Schneiderkreide, durchradeln oder Stecknadeln.
7. Framilonband zur Hand nehmen.

Nähanleitung für Prinzessinnenärmel mit Framilonband, Schritt für Schritt.

8. Das Framilon wird nun mit ca. 3-4mm langem Geradstich auf der Oberseite an unserer Markierungslinie gedehnt aufgenäht. Das habe ich hier schon eingehender beschrieben.

Das Framilonband hat die Länge der Originalbreite des Schnittes an der markierten Stelle.

Nähanleitung für Prinzessinnenärmel mit Framilonband, Schritt für Schritt.

9. Wir nähen ein schönes Gummiband über das Framilonband. Das mache ich mit elastischem Stich.

Nähanleitung für Prinzessinnenärmel mit Framilonband, Schritt für Schritt.

Sind die Ärmel fertig wird das Shirt noch zusammengenäht! Fertig.

Alternativ kann das Framilonband auch auf der Innenseite des Ärmels aufgenäht werden, das gibt ebenfalls einen hübschen Effekt.

Viel Spaß beim Nachnähen, 
eure Berni
Schnitt: Klimperklein
Framilonband: Stoffprinzessin
Stoff: Uni Jersey „orchid“ Lillestoff

Du hast eine Frage oder willst mir etwas sagen? Hinterlasse einen Kommentar:

Kommentare

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply s Naehelfchen 26. Juni 2014 at 17:37

    jö, ich wird das dann auf den Herbst versuchen. merci vielmols. und ui, die kleine kann ja auch schon sitzen. ging ja schnell… Herzliche Grüsse Anita

    • Reply Kluntjebunt 26. Juni 2014 at 18:34

      Hihi, Anita, die Kleine kann schon fast alleine gehen 😀
      Liebe Grüße!

  • Reply Ebbie und Floot 26. Juni 2014 at 21:34

    Daaanke dir! Das is ja wieder was für mich *kicher*

  • Leave a Reply