Design

Im Nahtschatten | schicker Effekt an Kapuzen

23. Dezember 2016
eichhoernchen_plotterdatei_pullover_sweat_meliert_lillestoff_kluntjebunt_at_bernadette_burnett_6_2016

Ich liebe es „im Nahtschatten“ zu nähen. An Kapuzen kann man damit einen tollen Effekt erzielen. Und schnell geht es obendrein.


Im Nahtschatten | schicker Effekt an Kapuzen

Ich liebe einfache Dinge mit viel Wirkung. Mit diesem kleinen „Trick“ kann man an Kapuzen einen ganz tollen Effekt erzielen der zum richtigen Hingucker wird.

An Kapuzen mache ich das total gerne, natürlich ist das auch an Ärmelsäumen und Co möglich. Dem Anwendungsbereich sind eigentlich keine Grenzen gesetzt.

eichhoernchen_plotterdatei_pullover_sweat_meliert_lillestoff_kluntjebunt_at_bernadette_burnett_15_2016 eichhoernchen_plotterdatei_pullover_sweat_meliert_lillestoff_kluntjebunt_at_bernadette_burnett_14_2016

Der Zuschnitt

Im Grunde genommen müsst ihr nur an eine simple Sache beim Zuschneiden denken. Die Innenkapuze muss an der Außenkante um die Breite der Overlocknaht größer zugeschnitten werden.

Nach dem Zuschnitt näht ihr zunächst jede der beiden Kapuzenteile zusammen. Nun steckt ihr die Innen- in die Außenkapuze und näht die Außennaht.

Die Kapuzen werden gewendet dass sie „richtig“ vor uns liegen. Schiebt nun die Innenkapuze so über die innenliegende Overlocknaht dass diese genau liegt.

Wer Nähanfänger ist, kann sich das Bügeleisen zur Hilfe nehmen (schadet nie) oder auch mit Stecknadeln arbeiten (schadet ebenfalls nicht).

Um direkt im Nahtschatten zu nähen eignet sich ein Füßchen mit Führungsschiene. Diese Schiene kann man dann perfekt zwischen den beiden Stoffen entlang führen. Die Nadelposition ist mittig. Ich nähe meist mit einfachem Geradstich in der von etwa Länge 3,5-4,5 mm (je nach Stoffart).

Ich nutze hierfür den Bernina Schmalkanfuß #10 *. Mein absoluter Lieblingsfuß.

Das sieht dann so aus:

Wer kein solches Füßchen hat, kann natürlich auf seinen Standard-Fuß nutzen. Das erfordert nur etwas mehr Konzentration weil das Füßchen dann eben nicht „wie von selbst“ in Stellung bleibt. :-)

Entstanden ist hier übrigens dieser Pullover für meine jüngere Tochter. Der Sweat ist mehr als kuschelig weich und perfekt für die kalten Wintertage.

eichhoernchen_plotterdatei_pullover_sweat_meliert_lillestoff_kluntjebunt_at_bernadette_burnett_2_2016 eichhoernchen_plotterdatei_pullover_sweat_meliert_lillestoff_kluntjebunt_at_bernadette_burnett_1_2016 eichhoernchen_plotterdatei_pullover_sweat_meliert_lillestoff_kluntjebunt_at_bernadette_burnett_5_2016

Passend zum melierten Sweat gibt es das perfekte grünmelierte Bündchen, natürlich ebenfalls von Lillestoff.

eichhoernchen_plotterdatei_pullover_sweat_meliert_lillestoff_kluntjebunt_at_bernadette_burnett_9_2016 eichhoernchen_plotterdatei_pullover_sweat_meliert_lillestoff_kluntjebunt_at_bernadette_burnett_7_2016 eichhoernchen_plotterdatei_pullover_sweat_meliert_lillestoff_kluntjebunt_at_bernadette_burnett_4_2016

eichhoernchen_plotterdatei_pullover_sweat_meliert_lillestoff_kluntjebunt_at_bernadette_burnett_13_2016 eichhoernchen_plotterdatei_pullover_sweat_meliert_lillestoff_kluntjebunt_at_bernadette_burnett_12_2016

Eichhörnchen Druck am Rücken

Übrigens – für diesen Pullover hatte ich noch etwas ganz besonderes geplant. Damit der Pullover nicht einfach „nur“ ein Pullover wird, habe ich ein süßes Eichhörnchen entworfen welches den Rücken des guten Stückes ziert.

Das niedliche Tierchen habe ich aus kupferfarbener Flexfolie  * geschnitten. Um das Eichhörnchen tatsächlich entgittern zu können, habe ich meine Zeichnung stark vereinfacht.

Eigentlich trägt das namenlose Tier einen schicken Weihnachtspullover mit viel Muster.

Mein Plotter ist ein einfacher „Cameo“ * der Marke Silhouette, ich habe ein älteres Modell.

Das Eichhörnchen – Namenvorschläge erwünscht! – plane ich im neuen Jahr als Datei zu veröffentlichen. Erst einmal gilt es aber umzuziehen.

Eine Wohnung im schönen Hamburg haben wir bereits. Man darf gratulieren :-) Leider nicht der schönste Stadtteil aber 78 qm mit Balkon und Badewanne können sich dennoch sehen lassen, finde ich.

eichhoernchen_plotterdatei_pullover_sweat_meliert_lillestoff_kluntjebunt_at_bernadette_burnett_11_2016 eichhoernchen_plotterdatei_pullover_sweat_meliert_lillestoff_kluntjebunt_at_bernadette_burnett_10_2016

Eure Bernadette

Schnitt: Ottobre Design
Stoff: Sweat grün meliert, Bündchen grün meliert und Dreiecke von Lillestoff
Futter in Kapuze: Geometric, red von Lillestoff


Plotter: Silhouette Cameo *, älteres Modell als im Link
Fotos: Canon 50 mm 1.4 * und Canon 5 D Mark II (welche ich aktuell verkaufe, bei Interesse einfach ein Kommentar schreiben)

 * Affiliate Link

Du hast eine Frage oder willst mir etwas sagen? Hinterlasse einen Kommentar:

Kommentare

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply Sera Silvertongue 23. Dezember 2016 at 15:10

    Toller Sweater und Glückwunsch zur Wohnung! Das Eichhorn würde meine kleine Tochter übrigens „Etti“ nennen, keine Ahnung warum. Ich finde Elli oder Chico süß. Die Große sagt „Gustav“ wäre toll.

    • Reply Bernadette Burnett 23. Dezember 2016 at 16:14

      Vielen Dank! Ich bin schon total gespannt auf die Wohnung, ich hoffe ich kann nächste Woche bereits mit den Kindern rauffahren. Meinen letzten Arbeitstag habe ich eigentlich erst am 12. Jänner :/
      Aber auf dem Video welches mir mein Mann schickte sieht sie toll aus – ganz frisch renoviert :-)
      Gustav finde ich auch toll! Bei Chico muss ich immer an unseren Nachbarshund denken 😀
      Liebe Grüße und ein schönes Fest euch <3
      Bernadette

  • Reply Pullover aus Sternen Stepper in Taupe | Perfekter Winterpullover 29. Dezember 2016 at 15:58

    […] Teddystoff gefüttert. Die Kapuze an sich habe ich wieder im Nahtschatten abgesteppt wie ich es HIER erklärt habe. Das sieht einfach so toll […]

  • Leave a Reply