Tutorial & Freebies

„Meerjungfrau Freebie“- Es ist da!

18. Juli 2015
Meerjungfrau_Plotter_Freebie_Kluntjebunt

Hallo ihr Lieben,

juhu! Geschafft. Das Freebie zur „Meerjungfrau“ ist fertig. Fertig war es ja schon ein paar Tage, aber so etwas möchte ich dann doch immer wenigstens ein bisschen ansprechend präsentieren.

Die Chance habe ich also genutzt und meiner Tochter noch ein sommerliches Raglankleidchen von Klimperklein nach meinem Tutorial (das findet ihr hier) genäht.

Lasst mich zuerst aber auch noch ein paar Worte über „Freebies“ verlieren, wenn ihr gestattet. :-)

Freebie ist nicht gleich Freebie, und die investierte Zeit auch nicht immer gleich lang.
Ich finde es richtig toll dass so viele Mädls (und natürlich auch Männer) sich die Arbeit machen Schnitte, Plotterdateien, Tutorials, Anleitungen und allerlei anderen „Bastelkram“ von sich aus frei zur Verfügung zu stellen.
Viele dieser Menschen denken sich auch „Ach, diese Kleinigkeit könnte ich doch nicht verkaufen, warum auch. Eigentlich würde das derjenige auch selbst schaffen“. Oder derjenige möchte einfach allen eine Freude machen. Oder einfach teilen. Alles sehr lobenswerte Motive wie ich finde. :-) Und so steht es dann eben allen zur Verfügung.

Mir fällt verstärkt auf dass ganz, ganz schlichte Dinge zum Verkauf angeboten werden, ohne wirkliche „Leistung“ oder eben auch die ganz alte Leier- ja, (meist amerikanische) Freebooks die dann eben zu einem eBook verbammselt werden. Und alle dann: Juhu!

Schade!

Auf der anderen Seite steht dann natürlich auch die „Gratis-Mentalität“- bitte viel, bitte umsonst und bitte jetzt gleich. Das auch eine Entwicklung die mir Sorgen bereitet. Während die eine Gruppe zumindest Geschäftssinn aufweist, kann ich dieser eigentlich rein gar nichts abgewinnen. „Geiz ist Geil“ ist einfach gar nicht meine Devise, ich schätze Nachhaltigkeit und Sparsamkeit, dies steht aber einfach nicht im Bezug zueinander. Bitte nicht verwechseln 😉

Was ich damit endlich mal sagen möchte- ich freue mich sehr dass ich hier im Blog ein paar wirklich tolle, treue Leser habe, manche die auch wirklich oft kommentieren ;-), andere die einfach regelmäßig lesen und einfach dann und wann ein liebes Wort hier lassen. Ganz liebe Menschen von denen ich weiß dass sie einfache Freebies und Tutorials schätzen und nicht einfach nur wahllos sammeln. Und genau für Euch mache ich das :* Für all diejenigen die die Arbeit zu schätzen wissen. Merci!

IMG_2202

IMG_2170

IMG_2195

IMG_2169

IMG_2191

IMG_2166

Die „Meerjungfrau“ Datei steht euch im .svg und .dxf Format zur Verfügung. Ihr könnt sie euch direkt hier im Blog herunterladen. Wenn ihr mit dem Silhouette Studio Programm arbeitet könnt ihr .svg nur schneiden wenn ihr die Designer Edition habt, ansonsten wählt ihr einfach .dxf. Die Meerjungfrau ist auf verschiedene Arten schneidbar.

– Kontur mit Haaren, Flosse, Haut, Wangen+Shirt und Stern in jeweils unterschiedlichen Farben

– Kontur und Flosse in zwei Farben

– Kontur und Offset in zwei Farben

– Meerjungfrau ohne Kontur in einer Farbe

Klickt euch einfach durch die Dateien und guckt euch die Vorschaubilder an, ihr findet bestimmt eine Version die perfekt zu eurem Kleidungsstück passt :-) Wichtig ist dass ihr die Datei ab ca. 20 cm Höhe schneidet. Wenn ihr richtig schneidet (ja, das bedarf etwas an Übung bis man alle Einstellungen zu jeder Folie herausgefunden hat), ist das Entgittern zwar etwas langwierig (z.B. die Flossen *hust*) aber absolut kein Problem.

Bitte, und ich muss das an dieser Stelle leider erwähnen, nutzt das Freebie nur für euch, gerne könnt ihr Kleinserien damit anfertigen, unter Angabe der Quelle: www.kluntjebunt.at. Der Verkauf von fertigen Bügelbildern ist untersagt.

Das Meerjungfrau Freebie könnt ihr euch hier direkt herunterladen:

Meerjungfrau_Freebie_Kluntjebunt

Das Tutorial wie ihr generell mit dem Schneideplotter schneidet und auch mehrfarbig druckt erspare ich an dieser Stelle, in Punkto technischer Tutorials verlinke ich euch einfach die grenzgenialen Tutorials von Kai Anja (www.kaianja.eu)- hier geht’s zum „Mehrfarbig Plotten“ mit Kai Anja und hier findet ihr unter „Anleitungen für den Schneideplotter“ noch jede Menge anderen richtig guten Stuff. 😎

Und wer noch keinen Plotter hat, kann sich hier* einen ansehen.

Wenn ihr eure Meerjungfrau gebloggt habt, könnt ihr sie hier gerne via InLinkz verlinken :-) <3 Zeigt uns alle eure Werke!

 

 Loading InLinkz ...

So, und nun- ran an den Plotter! Und es darf natürlich liebend gerne geteilt werden :)

Eure Bernadette

*Affiliate Link

Du hast eine Frage oder willst mir etwas sagen? Hinterlasse einen Kommentar:

Kommentare

You Might Also Like

23 Comments

  • Reply Gwenni 18. Juli 2015 at 16:16

    Vielen Dank!
    Dann muss ich mich wohl doch mal mit dem mehrfarbigen Plotten beschäftigen. 😉
    LG Gwenni

    • Reply Bernadette 18. Juli 2015 at 16:38

      Hallo Gwenni,
      ja, unbedingt. :-) Das macht echt was her. Die Tutorials von Kai Anja zum Plotten sind wirklich toll, damit kann dann eigentlich garnichts schiefgehen :)
      Liebe Grüße,
      Bernadette

  • Reply Tina 18. Juli 2015 at 17:10

    Liebe Bernadette,
    ich hab erst seit kurzem einen Plotter und bisher nur wenig rumprobiert – war gar nicht so einfach. Daher weiß ich deine Arbeit zu schätzen und möchte mich auch hier nochmal ganz herzlich für dieses Freebee bedanken :-)
    Ganz liebe Grüße aus Vlgb (mit z,Zt gut 25°C warmen Bodensee 😉 )
    Tina

    • Reply Bernadette 23. Juli 2015 at 9:13

      Hallo Tina,
      oh an den Bodensee würde ich jetzt auch gerne! Herrlich.
      Beim Plotten kann auch manchmal ganz schön was daneben gehen (hier spricht die Erfahrung ;-)) aber wenn man sich nicht entmutigen lässt klappt es irgendwann ganz von alleine. Aber selbst nach 2 Jahren regelmäßigem Plotten schaffe ich es ab und an die Folie falsch rum schneiden zu lassen oder auch mal nicht zu spiegeln 😉
      Soll aber auch Naturtalente geben (habe ich gehört) *lach*.
      Liebe Grüße,
      Bernadette

  • Reply Christina 18. Juli 2015 at 17:17

    Oh ist die zauberhaft wenn ich nicht Jungs Mama wäre dann würde der Plotter schon heiß laufen aber der nächste Mädchen Geburtstag kommt bestimmt und dann kann ich kleine Herzen höher schlagen lassen Dank für einfach zauberschön ganz liebe Grüße und noch ein herrliches Wochenende Christina

  • Reply luise 18. Juli 2015 at 17:29

    ich schau schon seit tagen immer wieder in deinem Blog…und juhu heute ist sie endlich da…jetzt muss noch ein Shirt genäht werden…und dann gehts los…Dankeschön…du machst so tolle Sachen…lg Luise

    • Reply Bernadette 23. Juli 2015 at 9:13

      Vielen Dank, Luise!
      Freut mich dass sie dir gefällt <3
      Liebe Grüße,
      Bernadette

  • Reply Josy 18. Juli 2015 at 19:55

    Wunder, wunder, wunderbar!!! Ich liebe die schöne Maid jetzt schon und hoffe, sie bald wo platzieren zu können, wo sie auch wirklich zur Geltung kommt!
    Vielen lieben Dank für all deine Mühe!
    Liebe Grüße :*

  • Reply kristina 18. Juli 2015 at 23:47

    Vielen lieben Dank für dieses tolle Freebie!!
    Meine Kleine wird sich sehr über die Meerjungfrau freuen!!!
    GLG Kristina

  • Reply Simone 19. Juli 2015 at 10:14

    Hallo ,
    Das hast du so passend geschrieben und so nehme ich es als sonst nur Stille Leserin zum Anlass und mal auf diesem Wege Danke zu sagen für alle die tollen Fotos Texte Gedanken und Inspirationen die du immer wieder gibst.
    Wir leben hier am Ende der Welt in NZ und ich bin froh dir und so vielen anderen auch von hier immer noch folgen zu können! DANKE

    • Reply Bernadette 23. Juli 2015 at 9:15

      Ich sage Danke, Simone!
      Ich weiß dass da draußen auch die stillen Leser sind :-)) Auf manch einem Blog bin ich das selbst, das kommentieren ist immer so eine Sache.. Die liebe Zeit.. O:-)
      Sollte ich mir auch mal zum Anlass nehmen und mir die Zeit nehmen, definitiv.
      Ganz liebe Grüße ans Ende der Welt, an das ich auch gerne mal reisen möchte!
      Bernadette

  • Reply Janina 19. Juli 2015 at 12:20

    Hi,ich habe leider keinen Plotter.Wollte aber unbedingt sagen,dass die Meerjungfrau ein Traum ist.und dass du dir so viel Arbeit machst und kostenlos zur Verfügung stellst.einfach nur lieb.
    Viele Grüße

  • Reply Daniela 19. Juli 2015 at 16:45

    Hallo,
    vielen Dank – bin aus Zufall gerade über deinen Blog gestolpert und freue mich ganz doll über die wunderhübsche Meerjungfrau. Habe hier eine kleine Dame zu Hause, deren Berufswunsch „Meerjungfrau“ lautet :-), da kommt mir das Freebie genau zum richtigen Zeitpunkt! Danke für deine Mühe!
    Daniela

    • Reply Bernadette 23. Juli 2015 at 9:16

      Hi Daniela,
      wenn das nicht mal ein Ziel ist :-)) Ich liebe Kinderträume! <3 Wenn wir erwachsenen nur auch noch so sein könnten.
      Liebe Grüße,
      Bernadette

  • Reply Carina 19. Juli 2015 at 16:46

    Lieben Dank für dieses süße Freebie! :)

    Viele Grüße
    Carina

  • Reply Marion 19. Juli 2015 at 20:35

    Danke schön !

  • Reply Katharina 19. Juli 2015 at 20:48

    Hallo :-)
    ich bin über Facebook auf deinen Blog gestoßen und bin total begeistert! :-)
    Mir gefallen deine Beträge und die Art wie du schreibst :)
    Die Meerjungfrau ist wirklich Klasse, mal schaun ob ich sie Mal tragen kann 😀
    Liebe Grüße :-)

  • Reply Birgit 19. Juli 2015 at 21:22

    Vielen Dank für dieses tolle Bügelbild. Da werde ich endlich die Reste des Meerjungfrauenstoffes vernähen.
    LG, Birgit

  • Reply Katja 20. Juli 2015 at 9:48

    Liebe Bernadette…

    …hab herzlichen Dank für diese wunderschöne Meerjungfrau!
    Du wirst mein vierjähriges Fräulein sehr glücklich machen,
    und damit natürlich auch mich als Mum! 😀

    Ich weiß die Mühe sehr zu schätzen, ich werkele gerade an einem Tutorial für einen Puppen-Häkelbikini,
    und wollte es schon längst raus gebracht haben – aber gut Ding will Weile haben! Und man hat eben nur zwei Hände, einen Kopf und der Tag nur 24 Stunden!

    Somit: LIEBEN DANK nicht nur für die Meerjungfrau,
    sondern auch für Deine Mühe und Zeit, die Du in die hübsche Dame reingesteckt hast!

    Herzliche Grüße,
    Katja

  • Reply c_fffamily 21. Juli 2015 at 10:30

    Herzlichsten Dank für die tolle Meerjungfrau:) Wir haben unseren Plotter ganz neu und ich freue mich schon, eines Tages die holde Maid zu testen:)

  • Reply Ina 21. Juli 2015 at 21:25

    Ich habe auf Instagram verfolgt, wie deine Plotterdatei entstand und habe dem Freebie entgegengefiebert!
    Die ist sooo süß geworden, die kleine Meermadam!
    Dankeschön, dass du uns diese tolle Arbeit einfach so zur Verfügung stellst, ich weiß, wieviel Arbeit dahintersteckt!

    Liebe Grüße
    Ina, die diese Datei auch gekauft hätte… ;O)

    • Reply Bernadette 23. Juli 2015 at 9:18

      Hallo Ina,
      danke für dein liebes Kommentar <3 Das schöne an dieser Art von Arbeit ist dass sie so viel Freude macht :)
      Liebe Grüße,
      Bernadette

  • Reply Silvia C. 8. Mai 2016 at 22:43

    Hallo Bernadette,
    die süße Meerjungfrau ist wirklich ein tolles (Plotter)motiv!
    Vielen Dank für das hübsche Freebie, das ist genau das Richtige für ein sommerliches Shirt für meine Tochter.
    Schönen Abend und vielen Dank!
    Silvia.

  • Leave a Reply