DIY

Mousepad DIY aus Snap Pap

18. August 2015
Mousepad_DIY_Kluntjebunt_Bernadette_Burnett_SnapPap_Snaply

Oh, es war schon lange an der Zeit… Mein altes Mousepad fiel den Filzstiften der Kinder zum Opfer, und weiss wird auch einfach schnell schmutzig. Ein neues Mousepad musste her und das dringend. Die Idee kam mir eben ganz spontan als ich SnapPap von Snaply eben zu etwas anderem verarbeitete… Dazu später mehr 😉
Das SnapPap für mein Mousepad habe ich nicht in der Maschine gewaschen sondern lediglich kurz mit einem Schwamm nass gemacht und danach schön gebügelt. So wurde es etwas weicher (gut um es zu besticken), aber nicht faltig (also ideal für die Nutzung mit der Maus). Mit meiner Mouse, eine MagicMouse, funktioniert SnapPap ganz hervorragend, sogar besser als mit meinem alten Mousepad. Am Besten testet ihr die Kompatibilität vorher :-)

Die Kamera hatte ich also ohnehin bei der Hand und etwas Zeit um schnell eine Skizze von mir in eine Stickdatei zu verwandeln ebenfalls. Ich schwang mich also vor den Rechner, digitalisierte in der V7 meine Rosen… Und den Rest seht ihr jetzt auf den Fotos! :)
Viel Spaß mit dem DIY!

Eure Bernadette

Mousepad DIY

Material:

  • Snap Pap in hellbraun
  • Kork-Tischset vom Möbelschweden
  • Stickgarn, Rosen-Stickdatei, Stickvlies
  • Wonderclips von Snaply

Mousepad_DIY_Kluntjebunt_Bernadette_Burnett_SnapPap_Snaply1

Schritt 1:
Schneidet euch aus Kork eure Wunschgröße für das Mousepad zurecht. Ich habe hierzu einfach um mein altes herumgeschnitten. Ebenso verfahren wir mit dem SnapPap.

Mousepad_DIY_Kluntjebunt_Bernadette_Burnett_SnapPap_Snaply2

Schritt 2:

Das SnapPap wird bestickt. Hier seht ihr meine kleine Rosen-Stickdatei. Ich habe einfach ausreissbares Vlies verwendet.


Mousepad_DIY_Kluntjebunt_Bernadette_Burnett_SnapPap_Snaply3

Schritt 3:
Entfernt das gröbste Stickvlies und beschichtet euer SnapPap mit etwas Kleber. Achtet darauf dass dieser ganz eben ist. Flüssigkleber mit einem Pinsel zu verteilen (und diesen danach gleich gut auswaschen!) ist eine gute Methode.

Mousepad_DIY_Kluntjebunt_Bernadette_Burnett_SnapPap_Snaply4

Schritt 4:
Kork und SnapPap zusammenkleben und gut trocknen lassen. Da wo ihr später noch am Rand näht müsst ihr nicht unbedingt kleben.

Mousepad_DIY_Kluntjebunt_Bernadette_Burnett_SnapPap_Snaply5

Schritt 5:
Näht mit Stichlänge 5 und einer 75er Universal / Steppnadel ein paar Mal um das Mousepad rum. Das gibt einen tollen Effekt!

Mousepad_DIY_Kluntjebunt_Bernadette_Burnett_SnapPap_Snaply6

Mousepad_DIY_Kluntjebunt_Bernadette_Burnett_SnapPap_Snaply7

Fertig! :-)

kluntjebunt_at_bernadette_burnett_DIY_Tutorial_2016_2

kluntjebunt_at_bernadette_burnett_DIY_Tutorial_2016_3

kluntjebunt_at_bernadette_burnett_DIY_Tutorial_2016_5

 

 

 

Du hast eine Frage oder willst mir etwas sagen? Hinterlasse einen Kommentar:

Kommentare

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply Bine 19. August 2015 at 12:26

    Super gute Idee und geniale Umsetzung! Ich habe hier ebenfalls SnapPap- es wartet nur
    darauf, dass ich mir endlich Zeit nehme, es zu verarbeiten.
    Mir schwebt eine Tasche vor, aber ein MousePad könnte ich auch gebrauchen.
    LG Bine

    • Reply Bernadette 19. August 2015 at 14:16

      Hallo Bine,
      das Zeug ist so super. Ich habe auch schon mindestens 5 1/2 Ideen was man daraus noch machen könnte. Ich hatte das Set aus 5 Farben, das weisse sagt mir nicht so zu, das muss ich irgendwie einfärben :) Mal sehen.
      Liebe Grüße!

  • Reply Anja 17. April 2016 at 17:33

    Ich finde die Idee total genial! Schade, dass der nächste Schwede einige Stündchen entfernt ist. Aber da lässt sich sicher auch eine Alternative finden. Danke für die tolle Inspiration. :)

    Anja

    • Reply Bernadette Burnett 18. April 2016 at 7:54

      Hi Anja!
      Freut mich dass es dir gefällt! Kork in dieser Form gibt es auch oft bei Hornbach oder anderen Baumärkten :)
      Liebe Grüße,
      Bernadette

    Leave a Reply