Tutorial & Freebies

Prinzessin Lillifee Blättergürtel DIY

1. Februar 2015
11Bernadette_Burnett_Kluntjebunt_DIY_Tutorial_Naehanleitung_Prinzessin_Blumenguertel_Lillifee

Prinzessin sein Rulez!

Prinzessin Lillifee Nähanleitung DIY Tutorial "Blättergürtel" von Kluntjebunt Bernadette Burnett.

Mädelsmamas kennen sie ganz bestimmt, eine Prinzessin namens Lillifee- die Prinzessin von Rosarien. Im Fasching musste es deswegen UNBEDINGT dieses Kostüm sein.

Prinzessin Lillifee Nähanleitung DIY Tutorial "Blättergürtel" von Kluntjebunt Bernadette Burnett.

In der Burdastyle 1/2015 gab es ein Kostum dafür, allerdings hatte ich nicht die Zeit dieses umzusetzen, deswegen wurde improvisiert.

Prinzessin Lillifee Nähanleitung DIY Tutorial "Blättergürtel" von Kluntjebunt Bernadette Burnett.

Das Outfit für die Prinzessin bestand aus einer rot-weissen Ringelleggings aus Lillestoff, einem bereits vorhandenen Tutu sowie rosa Shirt und darunter einem weissen Sweatshirt. Abgerundet wurde das ganze durch das obligatorische Krönchen dekoriert mit selfmade „Rosenranke“, den Feenflügeln und natürlich dem Blättergürtel welche Lillifee immer trägt.

Prinzessin Lillifee Nähanleitung DIY Tutorial "Blättergürtel" von Kluntjebunt Bernadette Burnett.

Den Gürtel habe ich zugegeben im Schnelldurchlauf am Morgen des Faschingsfests genäht. Alles was ich brauchte waren drei verschiedene Arten Stoff, ein Feuerzeug und kleine Satinröschen.

Das Faschingsfest haben wir übrigens auf einem Gnadenhof im Burgenland verbracht, auf dem Hof Sonnenweide. Ein wunderschöner vegan/vegetarischer Hof auf denen das Wohlergehen der Tiere das höchste Gut ist. Wir hatten einen Rundgang zu den Tieren, diese hatten viel Platz und vorallem auch Rückzugsorte. Lamas, Schweine, Hühner, Ziegen, Esel und auch die gerettete Mastpute waren sehr entspannt. Hühner, Gänse und Pfaue laufen am Hof frei herum. Zum Abschluss gab es vegane Krapfen und Brote. Im Sommer werden wir den Hof noch einmal besuchen. So viel Herzblut und Arbeit steckt in diesem Hof und den Tieren.. Wundervoll!

So, und nun zu dem Tutorial:

Material:

  • Grüner Jersey bzw. Organza zum Einfassen
  • grüner glänzender Organza
  • grüner Satin
  • kleine Satinröschen
  • grünes Satinband 3 mm

Nähanleitung „Blättergürtel“:

Prinzessin Lillifee Nähanleitung DIY Tutorial "Blättergürtel" von Kluntjebunt Bernadette Burnett.
In meiner Anleitung stehen die dunkelgrünen Blätter für Satin, die hellgrünen für Organza.
Schritt 1:
Wir messen den Bauchumfang des Kindes und schneiden uns entsprechend viele Blätter aus Satin zu. Der Organza wird gerafft und weiter übereinandergelegt als die Satinblätter, somit benötigen wir hier mehr.
Die Ränder der Blätter werden ganz leicht mit dem Feuerzeug versiegelt damit diese nicht ausfransen.
Schritt 2:
Prinzessin Lillifee Nähanleitung DIY Tutorial "Blättergürtel" von Kluntjebunt Bernadette Burnett.
Die Satin-Blätter werden aneinander genäht und sollten minimal überlappen damit ein fliesender Übergang entsteht.
Schritt 3:
Prinzessin Lillifee Nähanleitung DIY Tutorial "Blättergürtel" von Kluntjebunt Bernadette Burnett.
Prinzessin Lillifee Nähanleitung DIY Tutorial "Blättergürtel" von Kluntjebunt Bernadette Burnett.
Nun folgen die Organza-Blätter und die Satinschnüre. Die Organza-Blätter werden gerafft oder gefaltet überlappend an die Satin-Blätter aufgenäht. Die Satinschnüre werden vereinzelt aufgenäht. Auch die Enden der Schnüre werden mit dem Feuerzeug versiegelt.
Schritt 4:
Prinzessin Lillifee Nähanleitung DIY Tutorial "Blättergürtel" von Kluntjebunt Bernadette Burnett.
Nun wird eingefasst. Das kann nun auf verschiedene Arten geschehen, eine einfache Variante ist die Einfassung mit einer Covermaschine.
Mit der Nähmaschine wird der Gürtel umgedreht und auf die Rückseite ein 3 cm breites Band an der oberen Kante aufgenäht. 
Schritt 5: 
Prinzessin Lillifee Nähanleitung DIY Tutorial "Blättergürtel" von Kluntjebunt Bernadette Burnett.
Das Band wird jetzt auf die Vorderseite gefaltet.
Schritt 6:
Prinzessin Lillifee Nähanleitung DIY Tutorial "Blättergürtel" von Kluntjebunt Bernadette Burnett.
Auf der Vorderseite wird das Band noch einmal umgeklappt so dass die offene Kante und die Naht der Rückseite verdeckt ist. Nun wird abgesteppt.
Schritt 7:
Prinzessin Lillifee Nähanleitung DIY Tutorial "Blättergürtel" von Kluntjebunt Bernadette Burnett.
Zum Schluss werden noch die Röschen aus Satin aufgenäht- fertig ist der Blättergürtel für die Prinzessin!

Schnitt: Leggings von Minikrea
Stoffe: Rot-Weisse Ringel von Lillestoff, Organza grün, Satin grün

Du hast eine Frage oder willst mir etwas sagen? Hinterlasse einen Kommentar:

Kommentare

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply s Naehelfchen 2. Februar 2015 at 19:06

    jööööööööö, ich wot auch, die ist ja süss!

  • Reply Apfelgrün & Erdbeerrot 3. Februar 2015 at 9:19

    sooo schön :) ♥lichen Dank für´s teilen.
    Liebe Grüße Diana

  • Reply Sinje Kuhn 26. Juni 2016 at 1:28

    Das ist toll! Ich bin vor allem ganz dicke am Krönchen interessiert. Würdest Du mir ein paar Tipps dazu geben, aus was und wie Du das hergestellt hast? Das wäre großartig!
    Herzlich,
    Sinje

  • Reply osf 14. Juli 2016 at 15:59

    osf

  • Leave a Reply