Nähen

„Stoffwindel“ Decke mit Quasten | Handbestickt und so gemütlich

13. Januar 2018
Kluntjebunt_At_Bernadette_Burnett_molton_mullwindel_quiltdecke_Hamburg_stoffwindel_7_2018

Stoffwindeln sind im Trend – als Halstuch oder Bekleidung. Und bei uns nun auch als schicke Kuscheldecke.


Die Decke aus Stoffwindel mit Quasten

Stoffwindeln als Halstuch sind ja der letzte Schrei der natürlich – spät aber doch – auch nicht an mir vorüber ging. Allerdings kamen nur meine beiden Mädels in den Genuss dieser schicken Schals. Ich selbst kann mir das an mir tatsächlich nicht vorstellen (auch wenn ich es an anderen sehr hübsch finde!).

Nun hatte ich aber noch eine neue Idee die ich einfach zu hübsch fand. Schon im Kopf. Eine große Decke für gemütliches Kuscheln am Sofa musste es werden. Ganz grob bestickt und mit tollen Quasten.

Eigentlich wollte ich sogar noch eine Paspel (für andere Biesen) einnähen, das habe ich dann aber doch gelassen und die Decke tatsächlich richtig schlicht gestaltet.

Und was soll ich sagen? Sie gefällt mir irrsinnig gut! Gestickt wurde wirklich „grob“, schief und auch mal krumm. An meiner Knötchentechnik muss ich ebenfalls eindeutig noch arbeiten. Aber dennoch: Die Kinder und ich lieben die Decke und sie wurde auch sofort am Sofa mit einem großen Stapel Bücher eingeweiht.

Hier hatte ich einen kleinen Zwischenstand auf Instagram gepostet:

Mein neues Projekt für mich/uns ❤️ Eine ganz schlichte Decke aus „Windelstoff“ mit Volumenfleece und mit schöner Baumwolle handbestickt. Einmal umrande ich die Decke, dann folgen noch die „Pünktchen“ über die decke verteilt. Ich überlege ob ich noch einen Mond oder Stern aufsticken möchte.. auf jeden Fall gibt es an den Ecken noch hübsche Quasten. ⭐️ Hach, ich freu mich. Ich möchte auch noch eine hübsche Babydecke in 80×80 nähen, dafür brauche ich aber erstmal stoffnachschub. Wo gibts den schönsten in tollen Farben?😍 . . . . #handmade #diy #kluntjebunt #handbestickt #nähen #sewing #selbstgemacht #igershh #igersgermany #igershamburg #diyblogger #momlife #entspannungpur #stoffstildiy @stoffstil

A post shared by Bernadette Burnett (@kluntjebunt) on

Und die fertige Decke sieht nun so aus. Leider war es schon fast dunkel und in der Wohnung zu fotografieren unmöglich, also sind es mal wieder „schnellschnell-Fotos“ am Balkonfußboden geworden. Aber ich denke ihr könnt euch vorstellen wie das gute Ding aussieht und dass es richtig gemütlich ist.

Die Materialkosten halten sich in Grenzen (wenn man günstigen Stoff nutzt) und das Projekt innerhalb eines Tages (mit Pausen zum Kinderabholen, spielen und Essen machen) auch schon Einsatzbereit :)

Demnächst werde ich noch eine hübsche Babydecke in 80×80 cm nähen, dann gibt es kleine Sternchen anstelle von Knötchen. Aber natürlich nicht für mich. Nur falls hier ein Gerücht entstehen sollte 😉

Kluntjebunt_At_Bernadette_Burnett_molton_mullwindel_quiltdecke_Hamburg_stoffwindel_2_2018 Kluntjebunt_At_Bernadette_Burnett_molton_mullwindel_quiltdecke_Hamburg_stoffwindel_4_2018 Kluntjebunt_At_Bernadette_Burnett_molton_mullwindel_quiltdecke_Hamburg_stoffwindel_5_2018 Kluntjebunt_At_Bernadette_Burnett_molton_mullwindel_quiltdecke_Hamburg_stoffwindel_6_2018

Kluntjebunt_At_Bernadette_Burnett_molton_mullwindel_quiltdecke_Hamburg_stoffwindel_3_2018

Material

Das Material will ich euch natürlich nicht vorenthalten denn gekauft habe ich eigentlich alles bei Stoff & Stil (ist ja hier gleich um die Ecke).

Einfach schön mal so ein Projekt in Angriff zu nehmen! Was ihr – solltet ihr ebenfalls eine solche Decke in Angriff nehmen – unbedingt beachten müsst, ist der Einlauf des Stoffes. Ich habe die Decke 130 cm breit und 220 cm lang genäht, sind somit 4,40 m Stoff.
Bei einem Einlauf von 7% geht hier ganz schön an Länge verloren. 😉

Eure Bernadette

Kluntjebunt_At_Bernadette_Burnett_molton_mullwindel_quiltdecke_Hamburg_stoffwindel_8_2018 Kluntjebunt_At_Bernadette_Burnett_molton_mullwindel_quiltdecke_Hamburg_stoffwindel_9_2018 Kluntjebunt_At_Bernadette_Burnett_molton_mullwindel_quiltdecke_Hamburg_stoffwindel_10_2018 Kluntjebunt_At_Bernadette_Burnett_molton_mullwindel_quiltdecke_Hamburg_stoffwindel_11_2018 Kluntjebunt_At_Bernadette_Burnett_molton_mullwindel_quiltdecke_Hamburg_stoffwindel_12_2018 Kluntjebunt_At_Bernadette_Burnett_molton_mullwindel_quiltdecke_Hamburg_stoffwindel_13_2018 Kluntjebunt_At_Bernadette_Burnett_molton_mullwindel_quiltdecke_Hamburg_stoffwindel_14_2018

 

 

Du hast eine Frage oder willst mir etwas sagen? Hinterlasse einen Kommentar:

Kommentare

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply