Tutorial & Freebies

Tutorial Strampelsack Reloaded

9. Februar 2015
3Kluntjebunt_Enemenemeins_Lillestoff_Strampelsack_Tutorial_Naehanleitung_DIY_Bernadette_Burnett

Lange habe ich mir mit der Überarbeitung des „Strampelsack“ Tutorials Zeit gelassen, heute war es dann endlich so weit. Das „Strampelsack Tutorial Reloaded“ ist da.

DIY Tutorial Wende Strampelsack aus Lillestoff Lara Nähanleitung von Kluntjebunt Bernadette Burnett

Am 9. Juni 2013 schrieb ich: 

„Einige wissen es ja bereits, hier steht bald Nachwuchs an. Mitte Juli ist es dann soweit.
Und was braucht ein kleines Baby umbedingt? Riiiichtig. Einen Strampelsack!
Ich fand die Teile ja schon immer irrsinnig süß, heute Vormittag habe ich dann eben mal einen gemacht.
Das geht nämlich wirklich schnell, sieht knuffig aus und ist sogar mal was sinnvolles!“

Am 21.Juli war es dann tatsächlich so weit- Alani Sophie war da.

DIY Tutorial Wende Strampelsack aus Lillestoff Lara Nähanleitung von Kluntjebunt Bernadette Burnett

Den Strampelsack haben wir wirklich oft genutzt, unser kleiner Lotus fand ihn offensichtlich sehr gemütlich und praktisch war er auch.

Material:

  • Jersey für Außensack
  • Jersey für Innensack
  • Bündchenware

Nähanleitung „Wende Strampelsack“

Schritt 1:
DIY Tutorial Strampelsack Nähanleitung von Bernadette Burnett Kluntjebunt aus Lillestoff.
Wir schneiden 2 x Außensack und 2 x Innensack zu. Außerdem 1 x Bündchen– dieses so breit wie der Bauchumfang des Babys und doppelt so hoch wie es im Endmaß sein soll. In meinem Beispiel ist der Strampelsack 50 x 30 cm.

Schritt 2:
DIY Tutorial Strampelsack Nähanleitung von Bernadette Burnett Kluntjebunt aus Lillestoff.DIY Tutorial Strampelsack Nähanleitung von Bernadette Burnett Kluntjebunt aus Lillestoff. 
Nun werden die Nähte vom Außensack geschlossen. Am Innensack lassen wir eine Wendeöffnung.
Schritt 3:
DIY Tutorial Strampelsack Nähanleitung von Bernadette Burnett Kluntjebunt aus Lillestoff.
Nun wird das Bündchen zum Ring geschlossen. Das macht man am besten mit der Nähmaschine und einem elastischen Stich. Ich nutze an dieser Stelle immer den Dreifach-Geradstich. Anschließend wird die Nahtzugabe zurückgeschnitten. Vorsicht dass ihr nicht in die Naht schneidet!
Schritt 4: 
DIY Tutorial Strampelsack Nähanleitung von Bernadette Burnett Kluntjebunt aus Lillestoff.
Das Bündchen wird nun links auf links an die Öffnung des Außensackes genäht. Achtet darauf dass die Nähte exakt aufeinander treffen, am Besten steckt man hier mit Stecknadeln oder aber benutzt die sogenannten „Wonderclips“.
Schritt 5:
DIY Tutorial Strampelsack Nähanleitung von Bernadette Burnett Kluntjebunt aus Lillestoff.
Genauso verfahren wir nun mit den Innensack. Dieser wird ebenfalls rechts auf rechts an das Bündchen genäht.
Schritt 6:
Der gesamte Strampelsack wird nun durch die Wendeöffnung des Innensackes gewendet. Die Wendeöffnung wird nun mit einem Matratzenstich geschlossen.
Schritt 7:
DIY Tutorial Strampelsack Nähanleitung von Bernadette Burnett Kluntjebunt aus Lillestoff.
Der Innensack wird nun in den Außensack gestülpt. Fertig! :)
Schnitt: DIY von Kluntjebunt
Stoff: Lillestoff „Lara“ ab 14.2.2015

Du hast eine Frage oder willst mir etwas sagen? Hinterlasse einen Kommentar:

Kommentare

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Anonymous 1. Januar 2015 at 2:04

    Vielen Dank, wirklich sehr hilfreich! Mir ist allerdings aufgefallen, dass du einmal Innen- und Außensack verwechselst. Du schreibst „Jetzt stecken (oder clipsen) wir das Bündchen rechts auf rechts auf den Innensack. “ – auf den Fotos wird aber der Außensack zuerst angenäht.
    Unser Sack ist auch toll geworden. Liebe Grüße

  • Reply kat 18. Januar 2015 at 15:15

    Wow, tolle Anleitung, in nullkommanix nachgenäht! Dankeschön!

  • Leave a Reply